Blog

An- und Einsichten eines Webdesigners.

webdesign-lieblinks-oktober

Lieblinks – Oktober 16

Die Tage werden merklich kürzer, die Temperaturen kälter und die Blätter färben sich langsam, aber sicher. Bevor die ersten Gedanken nun schon zu Glühwein und Geschenken wandern, kommen hier erst noch die spannendsten Webdesign-Links des Herbstes. Wie immer mit viel Liebe in Handarbeit aus den Weiten der Universums geschöpft:

Mehraufwand bei Projekten
Wie gehe ich als Freelancer / Selbständiger mit unerwarteteem Mehraufwand und -kosten um? Keine blöde Frage, kommt das doch immer wieder mal vor. Dieser Artikel in der PAGE online gibt ein paar Tips dazu:
Mehraufwand frühzeitig kommunizieren

Weiterlesen

webdesign-workshop-blogger-leipzig

Blogger in Leipzig – am Arbeiten und Vernetzen

Es ist erst wenige Jahr her, da bekam ich regelmäßig zu hören, dass Blogs tot seien. Waren sie damals vielleicht auch, irgendwie.

Die Realität vermittelt heute aber ein anderes Bild: Die Blogosphäre wächst und gedeiht. Lifestyle-, Mode-, Food-, Fashion-, aber auch Fachblogs aus allen möglichen anderen Bereichen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Einen Blog zu „führen“ bedeutet aber mehr, als nur ein paar Artikel zu schreiben, zumindest wer ansatzweise einen professionellen Anspruch erfüllen will. Um den Bedarf an Themen rund um den Blog wie Vermarktung, SEO, Design, MediaKit usw. zu erfüllen, gibt es inzwischen recht viele Workshops, Seminare, Kurse, E-Books und einiges mehr.
Weiterlesen

webdesign-links

Lieblinks – Sommer 16

Der Sommer war ist heiß und lang. Zeit für eine steife Brise an frischen Lieblinks. Sozusagen die Hot-Sommer-Version.
Viel Webdesign, Design, Code und wie immer mit einem Blick über den Tellerrand. Ach, was rede ich lange, kühlt euch selbst ab:

Voll brutale Webseiten
Brutalism ist ein neuer Trend im Webdesign. Webseiten, die sozusagen gegen den Mainstream von klaren, stylischen Webseiten umgesetzt sind. Webseiten, die die moderne Gestaltungs-Ästhetik gerne mal umdrehen.
Ein Artikel zum brutalen Trend:
The rise and rise of the brutalist design trend
Und eine Sammlung von „brutalen“ Webseiten:
Brutalist Websites

Weiterlesen

blogosphaere

Ein kleiner Teil der Blogosphäre

Die Blogosphäre in Deutschland ist bunt und vielfältig. Gleichzeitg bleibt man aber auch online oft „unter seines Gleichen“, in seinem Elfenbeinturm. Angeregt von der 1. Sächsischen Bloggerkonferenz (#bsen) hat Diana von lilienlicht.de eine Blogparade ins Leben gerufen, mit der Aufgabe themenfremde Blogs vorzustellen.

Bei feedly habe ich ca. 200 Blogs in meinem Feed. Und obwohl ich auch fachfremde Blogs lese, ist es dann doch gar nicht so einfach Blogs zu finden, die nichts mit Webdesign zu tun haben. Zumindest wenn man Webdesign sehr weit auslegt und Themen wie Grafik-Design, SEO, (Online-)Marketing, Bloggen usw. auch dazu zählt. Diese Blogs wären dann Thema für eine anderen Artikel. Hier möchte ich aber wirklich völlig themenfremde Blogs vorstellen. Los geht’s :
Weiterlesen

Webseitenübersetzung & User Experience aufeinander abstimmen – So klappt’s

Die User Experience spiegelt im Grunde genommen das wieder, was der Nutzer bei einem Besuch einer Webseite erlebt – all die guten und schönen Dinge also, die ihm beim Navigieren, Suchen, Stöbern und (hoffentlich) Finden widerfahren. Das sogenannte UX Design zielt hier darauf ab, alle wichtigen Punkte zu optimieren. Dabei entscheidend: Ausruhen können sich Webseitenbetreiber leider nie. Und vor allem dann, wenn man neue Ländern erobern möchte, kommt einer der wichtigsten Teilbereiche der User Experience hinzu: Die Texte beziehungsweise die Webseitenübersetzungen.

Weiterlesen

Blogger-Konferenz

Die Blogger-Konferenz

#bsen – Blogger spinnen ein Netzwerk.
Dies war das Motto der ersten Blogger-Konferenz Sachsens Ende April in Leipzig mit bis zu 120 Teilnehmern. Als noch gefühlter Neuleipziger wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Gleichgesinnte kennen zu lernen und für meinen Webdesign-Blog mehr Input einzuholen.
Einen Tag lang gab es für 30 Euro 12 Sessions, die an drei Slots stattfanden, dazu eine Vorstellungsrunde ausgewählter Blogs und eine sog. Fishbowl-Diskussion-Diskussion zum Abschluss.

Die Teilnehmerrunde war sehr heterogen. Von „Spaß“-Bloggern bis zu „Agenturmenschen“ war alles versammelt. Ebenso waren die Kenntnisse in den einzelnen Fachgebieten sehr unterschiedlich und wohl auch die Erwartungshaltungen an dieses Event.
Weiterlesen

webdesign-lieblinks -februar-16

Lieblinks – Februar 16

Meine Lieblings-Links im Monat Februar 2016, wie immer mit viel Liebe ausgewählt und zusammengetragen.

Vertrauenswürdige Webseiten

Vertauen ist alles. Ohne Vertrauen kaufen wir nicht ein. Das gilt auch für Webseiten. In diesem Gastbeitrag für den Blog von Hubspot habe ich darüber einen Gastbeitrag geschrieben. Hier zeige ich zwölf Maßnahmen auf, mit denen man das Vertrauen der Besucher gewinnen kann. Dazu kommen viele vorbildliche Beispiele:
12 Maßnahmen, um eine vertrauenswürdige Webseite zu erstellen

Weiterlesen

Übersicht Webdesign Tools

Die 12 hilfreichsten Webdesign-Tools

Das Design ist eine entscheidende Komponente für den Erfolg einer Webseite, eines Shop oder eines Blogs.

Es prägt den ersten und zweiten Eindruck. Es vermittelt die Professionalität der Leistung oder der Produkte (oder eben nicht). Es sorgt für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Als Hilfe bei der Gestaltung gibt es unglaublich viele Online-Tools für alle mögliche Einsatzwecke. Ganze Webseiten sammeln nur solche Tools, meine Lesezeichen quillen davon über – schwierig hier noch den Überblick zu behalten, bzw. die wirklichen „Perlen“ herauszufiltern.

Für diesen Beitrag habe ich meine Tool-Sammlung noch einmal „ausgewertet“ und entmistet. Übriggeblieben sind 12 Webdesign-Online-Tools, die ich dir vorstellen möchte, denn in meiner Arbeit helfen Sie mir. Vielleicht ja auch bald Dir…

Weiterlesen