Blogger-Konferenz in Dresden

#bsen2 – Die „Blogger spinnen ein Netzwerk“-Konferenz, organisiert von Peter Peter Stawowy und Team, fand zum zweiten Male statt, dieses Jahr in Dresden, nachdem die erste Veranstaltung letztes Jahr in Leipzig ein voller Erfolg war.
Ca. 160 Teilnehmer, viele Blogger, dazu ein paar Agentur- und Unternehmensmenschen. 16 Fachvorträge / Diskussionsrunden, unglaublich viele Kurzvorträge und viel Zeit für gegenseitiges Kennenlernen und Netzwerken. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die die Blogger-Vielfalt in Sachsen und darüber hinaus (es waren auch Teilnehmer aus Frankfurt und Stuttgart anwesend) widerspiegelt.

Teilnehmer:
Wie schon im letzten Jahre fand ich die sehr heterogene Zusammensetzung äußerst spannend und anregend. Lifestyle-, Literatur-, Fashion- und dazu jede Menge Fachblogger. Vom mehr oder weniger Anfänger bis zum Vollzeitblogger war gefühlt alles vertreten. Fast schon schade, dass man sich nicht „Speed-Dating“-mäßig mit jedem kurz austauschen konnte. Vermutlich waren noch jede Menge spannende Kontakte dabei, die man nun nicht kennengelernt hat. Man traf viele bekannte Gesichter aus der ersten Konferenz wieder und war gespannt, wie sich deren Blog in dem Jahr weiterentwickelt hat.

Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war der Grund für meine Teilnahme und es hat sich wieder gelohnt. Die vielfältige Mischung ist befruchtend, gleichzeitig wirkt es irgendwie auch kleinteilig, nach dem Motto „Jeder kocht so sein Süppchen“ und einmal im Jahr treffen wir uns zur großen „Familienfeier“…

Kurzvorträge:
Wie letztes Jahr gab es für viele Teilnehmer die Gelegenheit ihr Projekt (Blog oder was auch immer) in drei Minuten vorzustellen. Nicht viel Zeit, aber ein bisschen wie ein Elevator Pitch in etwas länger. Ca. 45 Projekte wurden so vorgestellt, ein buntes Sammelsurium querbeet durch alle möglichen Online-Bereiche. Von der jungen Youtuberin auf Selbstfindungskurs, über ein Auto-Magazin bis zum Reiseblog war vieles dabei.
Ein tolles Format, um in kurzer Zeit viele unterschiedliche Projekte und Ideen kennenzulernen und die Gelegenheit für 3 Minuten Fame.

Fachvorträge:
16 Themen, die auch die Bandbreite der Blogger-Online-Welt widerspiegeln:
Was kostet ein Blogger? Was tun bei Content-Klau im Netz? Wie finanziert sich der Lokaljournalismus der Zukunft? Dazu Vorträge über Influencer-Relations oder Podcasts zeigen exemplarisch die ganze Bandbreite.

Auch dies war der Vor- und gleichzeitig Nachteil der heterogenen Zuhörerschaft. Zwar konnte jeder halbwegs spannende Themen für sich finden, so ganz konkrete Hilfestellungen gaben die Vorträge weniger, dafür spannende Einblicke. Die Diskussionen kamen aufgrund der kurzen Dauer nicht so richtig in die Gänge.
„Aushängeschild“ der Fachvortragenden war das „Blogger-Urgestein“ Robert Basic, vor allem durch seinen Blog basicthinking.de bekannt geworden.

Location:
Ja gut, was soll ich sagen: Die „Gläserne Manufaktur“ eines Automobilkonzerns. Manufaktur? Klingt nach liebevoller Handarbeit, in der besondere Einzelstücke hergestellt werden von Menschen, die ihrer Arbeit aus Leidenschaft und Begabung nachgehen. Ok, ernsthaft, es ging um Autos, wir waren bei den Dieselpfuschern. Hatte was von: Die digitale Boheme trifft Autokraten. #newwork trifft #oldwork.
Kleiner Exkurs dazu: „Deutschland wird vom anstehende Wandel so hart getroffen, wie kein anderes Land – dank der Autoindustrie“. Das Kanzleramt hätte die Locationwahl vermutlich groß gefeiert.

Leipzig habe ich ja bisher als sehr kreativen Ort kennen gelernt, steht dem Dresden so nach? Gibt es hier kein abgefucktes, backsteinsaniertes Hipster-Gebäude, dessen Kreativität und Individualität man in Form von Mate schon von weitem riechen kann und das Platz für wenige hundert Teilnehmer bietet?

Fazit:
Eine gelungene Veranstaltung, die die weite Blogosphäre ein Stückchen zusammen bringt. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter und Helfenden!
Viele Teilnehmer warten jetzt schon auf die dritte Ausgabe (ich auch!), dann vielleicht in Chemnitz!?

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Autor:
Martin Hahn ist der Gründer von hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung mit Sitz in Leipzig und Frankfurt a.M. Er ist Fachbuchautor, Dozent, Blogger und betreibt das Webdesign Journal, einen Fachblog rund um Webdesign-Themen.

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