Lieblinks – April 14

Das Webdesign-Blog Codrops hat immer wieder nette Development-Tutorials. Erwähnenswert sind aktuell Creative Link Effects, Creative Button Styles und Simple Icon Hover Effects, die zeigen, wie sich mit wenig CSS dezente, schöne Effekte erzeugen lassen.

Bei storyfilter steht ein Manifest gegen Controller und Consultants: «Klugscheisserabteilungen abschaffen».

Die Entwicklung, dass Webseiten keine Gemälde sind, ist nicht mehr so neu. Dan Malls Artikel The Post-PSD Era erläutert die Thematik aber noch einmal anschaulich.

Was war zuerst da: Das CMS oder der Inhalt? Für das Motto „Content first“ sind die CM-Systeme nicht wirklich ausgelegt. Der Artikel How Modular Content Works greift diese Problematik auf.

Ein nettes interaktives Musikvideo ist Bob Dylans „Like a Rolling Stone“.

Hilfreich: Eine umfangeiche Usability-Checkliste, die sich online abhaken läßt.

Sitzen kann tödlich sein! Klingt blöd, aber es verringert die Lebenszeit wohl enorm. Diese Infografik von Ergotopie zeigt die Folgen zu langen Sitzens auf. Dazu gab es in der letzten Zeit einige Blogartikel. Aufgehoben habe ich von Markus Cerenak Warum ich meinen Schreibtisch für immer entsorgt habe. Vermutlich wird demnächst auch bei mir ein Stehschreibtisch Einzug erhalten.

Autor:
Martin Hahn ist der Gründer von hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung mit Sitz in Leipzig und Frankfurt a.M. Er ist Fachbuchautor, Dozent, Blogger und betreibt das Webdesign Journal, einen Fachblog rund um Webdesign-Themen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.