Lieblinks – Oktober 17

Die ersten Herbst-Lieblinks sind da.
Wie immer handgeschöpft mit Ehrfurcht und Sorgfalt!

Flat Design ist nicht immer gut.

Flat Design ist zusammen mit Material Design der große Designtrend der vergangenen Jahre. Aber Flat ist nicht automatisch immer gut. Zu oft sind Elemente / Hierarchien dann nicht eindeutig, bzw. nicht auffällig genug. Dieser Artikel belegt und begründet dies:
Flat UI Elements Attract Less Attention and Cause Uncertainty

Der neue Workflow im Responsive Webdesign

Der Prozess der Webseitenerstellung hat sich in den letzten Jahren entscheidend gewandelt. Die mobile Entwicklung zwingt auch Webdesigner und Internetagenturen Ihren Workflow anzupassen. Wie, das zeigt dieser Artikel:
Der neue Workflow im Responsive Webdesign

Die 7 Elemente einer perfekten Startseite

Sie ist die wichtigste Seite eines Webauftritts und ihr sollte daher entsprechend Aufmerksamkeit bei der Konzeption und Gestaltung geschenkt werden, der Startseite:
Die 7 Elemente einer perfekten Startseite, die Besucher, Leads und Kunden bringen

Webdesign und Content Marketing

Content Marketing ist in aller Munde. Webdesign geht dagegen fast unter. Guter Content ist aber ohne gute Gestaltung nur noch wenig wert. Wie Content-freundliches Webdesign aussehen kann, zeigt:
Webdesign und Content Marketing: So wird deine Seite Content-freundlich

Bessere Typografie

Passt zum oberen Artikel – fünf Minuten, um bessere Typografie zu gestalten. Denn fast aller Content ist Text und dieser ist ohne Typo nichts:
A Five Minutes Guide to Better Typography

Verständnis für den Kunden

Kommunikation ist alles. Und im Business die Kundenkommunikation. Dieser Artikel zeigt, wie man Empathie für den Kunden aufbauen kann, um erfolgreich mit ihm kommunizieren zu können:
Warum du als Designer bewusst Empathie für deine Kunden brauchst

Schlechtes Design ist nicht nur häßlich…

sondern auch teuer. Was wir schon irgendwie immer wussten, wird hier noch einmal aufgezeigt und begründet:
Bad design isn’t just ugly — it’s expensive

Warum ein guter SEO nie etwas verspricht

Kunden wollen nach oben, bei Google. Geht aber nicht immer so einfach, und wehe Du versprichst was!
Warum du nichts versprechen solltest:
Warum ein guter SEO nie etwas verspricht

Schramm is back

… und alleine das ist ja schon ein Grund, „Die Anstalt“ zu empfehlen:
Die Anstalt – Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner

Wir schweigen uns zu Tode

Schön, dass wir unserem demokratischen Recht nachkommen durften und wählen konnten. Schlecht, dass das wohl wichtigste Thema der kommenden Jahre/Jahrzehnte vor und nach der Wahl wohl kaum ein großes Thema war und werden dürfte – der Klimawandel:
Wir schweigen uns zu Tode

Autor:
Martin Hahn ist der Gründer von hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung mit Sitz in Leipzig und Frankfurt a.M. Er ist Fachbuchautor, Dozent, Blogger und betreibt das Webdesign Journal, einen Fachblog rund um Webdesign-Themen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.