Lieblinks – Sommer 16

Der Sommer war ist heiß und lang. Zeit für eine steife Brise an frischen Lieblinks. Sozusagen die Hot-Sommer-Version.
Viel Webdesign, Design, Code und wie immer mit einem Blick über den Tellerrand. Ach, was rede ich lange, kühlt euch selbst ab:

Voll brutale Webseiten
Brutalism ist ein neuer Trend im Webdesign. Webseiten, die sozusagen gegen den Mainstream von klaren, stylischen Webseiten umgesetzt sind. Webseiten, die die moderne Gestaltungs-Ästhetik gerne mal umdrehen.
Ein Artikel zum brutalen Trend:
The rise and rise of the brutalist design trend
Und eine Sammlung von „brutalen“ Webseiten:
Brutalist Websites

Unzählige Webfonts-Kombinationen
Dieser Artikel sammelt unzählige Links zu Inspirationen und Anregungen für die eigene Webfonts-Auswahl. Für alle die typografisch gestalten, ein Muss:
Inspirationen: Unzählige Webfonts-Kombinationen

Flexbox Quellen
Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden sich Flexbox-Layouts als Methode in der breiten Masse etabliert haben, um responsive Raster umzusetzen. Dieser Artikel stellt ein paar hilfreiche Links dazu vor:
5 top Flexbox resources

Bitte keine Pop-Ups mehr – sagt Google
Conversion-Fanatiker sagen zwar, dass Pop-Ups wirken, aber der normale User kann die Teile echt nicht mehr sehen. Jetzt greift Google ein, und straft Overlays ab. Pop-Ups, die große Teile des Inhalts verdecken sorgen für negatives (Google-)Karma. Und wer will das schon riskieren:
Google bestraft künftig Websites mit lästigen Pop-ups

Einmal mehr: Datenkralle Facebook
Es ist keine Neuigkeit mehr, dass Facebook Daten von uns sammelt. Diese Liste der Daten die netzpolitik hier aufzeigt, erschreckt dann aber doch etwas:
98 Daten, die Facebook über dich weiß und nutzt, um Werbung auf dich zuzuschneiden

Web Design in 4 Minuten
Viel schneller geht`s nicht. Webdesign muss gar nicht aufwendig sein und kompliziert sein. Dieser Artikel zeigt wie sich Webdesigns in 4 Minuten umsetzen lassen. Ok, sicherlich nicht für jedes Webseiten-Projekt geeignet, aber dafür als kleiner „Nachdenker“, wenn es eigentlich mal wieder umfangreicher zu werden droht:
Web Design in 4 minutes

10 Irrtümer aus 20 Jahren Webpublishing
Sven Lennartz ist ein „alter Hase“ als Web-Autor. Hier zeigt er seine interessanten Learnings aus 20 Jahren des Schreibene und Publizierens:
100% ist nie — 10 Irrtümer aus 20 Jahren Webpublishing✲

Bitte weniger Social Media Bars & Buttons
Ebendieser Sven Lennartz zeigt auch auf, warum Webseiten nicht überflutet werden müssen, mit Social Media Leisten und Buttons. Wer tolle Inhalte hat, kann davona usgehen, dass diese auch ohne Sovial-Media-Overkill geteilt werden:
Social Media Bars & Buttons: Sozialleisten sind hoffnungslos überschätzt

Ganz schön viele responsive Navigations-Beispiele
Eine umfangreiche Sammlung an CSS, jQuery und JavaScript Navigation Beispielen, Demos und Tutorials:
A ton of CSS, jQuery, and JavaScript responsive navigation examples, demos, and tutorials from all over the web.

Preisnachlass? Nö!
Wird wohl jeder schon mal erlebt haben: „Geht das auch günstiger?“ Wie man aus dieser verzwickten Frage heraus kommt:
Die Frage nach einem Preisnachlass richtig beantworten

Urlaub?
Selbst und ständig arbeiten, na klar. Wie da vielleicht doch noch so etwas wie Urlaub dazwischen passt, erklärt Gudrun Wegener:
Urlaub als selbstständiger Designer geht nicht? Klar doch!

Wie lange braucht SEO?
Ausführlicher Artikel, der einordnet wie lange SEO-Maßnahmen brauchen, um sichtbare Wirkung zu erreichen:
Wie lange braucht SEO?

Mehr Leser-Kommentare
Das wünschen wir uns doch alle: Mehr Kommentare als Wertschätzuung unserer Arbeit. Dieser Artikel zeigt, wie das gehen kann:
Tutorial Nr. 5: Warum kommentiert niemand meinen Blog

Formulare, Formular
Sicherlich eine der größten (Webdesign-)Herausforderungen unserer Zeit: Die Gestaltung von Formulare. Also so, dass diese gut bedienbar sind. Dos and Don’ts dazu:
Design Better FormsCommon mistakes designers make and how to fix them

Zwei Bier gehen immer
Eine schöne Metapher bei der Karrierebibel über das Leben… und zwei Bier:
Zwei Bier gehen immer!

Autor:
Martin Hahn ist der Gründer von hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung mit Sitz in Leipzig und Frankfurt a.M. Er ist Fachbuchautor, Dozent, Blogger und betreibt das Webdesign Journal, einen Fachblog rund um Webdesign-Themen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Martin,
    danke für dein Linkliste. Es sind ein paar tolle Tipps dabei und auch interessante Websites die ich noch gar nicht kannte. Super!
    Viele Grüße,
    Gudrun

    Antworten

    • Hallo Gudrun,
      danke für Dein Feedback, freut mich!

      Gruss
      Martin

  2. Hallo Martin,

    habe den Begriff bei dir gerade das erste mal gelesen: Brutalism. Klingt irgendwie abgefahren 🙂
    Danke für die tollen Links und insprierenden Beispiele!
    Grüße
    Rolf

    Antworten

    • Hallo Rolf,
      freut mich, dass Dir die Links gefallen.
      Gruss
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.