Lieblinks – März 16

Meine Lieblinks im März 2016, ausgewählt – wie immer – mit viel Hirn und Schmalz.

Über Webdesigner und Homepagebaukästen

Homepagebaukasten und „Website-Builder“ werden immer mächtiger und die erstellten Designs immer besser. Eine Gefahr für Webdesigner? Dieser Artikel zeigt, warum man sich ihnen anfreunden sollte:
Why every web designer should embrace site builders

Animationen mit CSS3

Animationen auf Webseiten sind wieder groß „In“. CSS3 bietet zwei Möglichkeiten Animationen zu erstellen: Die sog. transitions und die keyframe-Animationen. Dieser ARtikel liefert dazu alle wichtigen Infos:
Der Leitfaden für CSS3-Animationen

Webdesign Showcases

Immer wieder spannende Sammlungen an Webdesign-Galerien gibt es bei den Webdesign Showcases. Wöchentlich, manchmal sogar mehrmals wöchentlich, erscheinen Beiträge wie 25 Examples of Outstanding Ecommerce Website Design oder 25 Best UI Design Projects.

SEO – doch kein Rocket Science

SEO ist eine Wissenschaft für sich – oder doch nicht? Dieser Artikel räumt – angenehm entspannt – auf mit einigen SEO-Mythen, die vor allem für Anfänger oder Fachfremde wie eine hochwissenschaftliche Diszplin erscheint, die sich nur wenigen erschließt:
SEO auf dem Prüfstand – Experimente, Überraschung und eine Einsicht

CSS lernen via Post-It

Pfiffige Idee: Die Grundregelen von CSS mit Hilfe von Post-Its zu vermitteln:
16 CSS Lessons via Post-it® Notes

Conversion-Killer

Es geht nicht nur um schöne und technisch einwandfreie Webseiten mit spannenden Inhalten. Es geht halt eben vor allem auch um Conversion: Der Besucher soll zu einer Handlung gebracht werden (Kaufen, Anrufen, Newsletter abonnieren usw.). Dieser Artikel zeigt einige Fehler auf, die genau diese Conversion verhindern:
10 Conversion-Killer und die Hacks, um sie auszuschalten

Facebook Like Button illegal

Wir haben uns schon alle an den Facebook-Like-Buttons auf Webseiten gewöhnt. Aber schon lange ist auch bekannt, dass „im Hintergrund“ Daten an Facebook übermittelt werden. Das ist halt Datenschutztechnisch nicht ganz so toll. In diesem Video erklärt Rechtsanwalt Christian Solmecke anschaulich, was ein aktuelles Urteil zu Facebook-Like-Button bedeutet und warum du deinen Einsatz dieses Buttons noch einmal gut überdenken solltest:
Facebook Like Button illegal: Was das für Blogs bedeutet | Im Interview mit Ricarda Nieswandt

Der Marketinplan für Kleinunternehmen

Mirko Lange ist als PR- und Content-Experte bekannt. In diesem Video-Interview erzählt er wie Selbständige und Kleinunternehmen eine Marketingplan einzelne Marketing-Maßnahmen sinnvoll entwicklen können:
Marketingplan: Wie plane ich die Kommunikation im Web mit Werbung und PR?

Podcasts – Die digitale Transformation

Die digitale Transformation betrifft uns alle. Während der CeBIT wurden 44 kurzweilige Podcasts mit Digital-Experten geführt. Die Bandbreite der Themen ist sehr breit und reicht von Blogs, Pinterest über Arbeit 4.0 bis zu Biohacking:
Die Meinungsführer der CeBIT im Exklusiv-Interview

Aufschieberitis & Prokrastination waren gestern

Dieser Artikel zeigt anschaulich, warum wir überhaupt (ja, jeder macht das) Aufgaben immer wieder aufschieben und vor allem: wie man dies vermeiden kann mit 29 Tipps und Strategien gegen das Aufschieben:
Aufgaben aufschieben: Schluss damit!

Von Gestern

Eine lustige Sammlung an medialen Fundstücken aus früheren Jahrzehnten, wie Zeitungsannoncen oder Bravo-Artikel, gibt es bei vongestern.com.

Lieblinks – März 16
Wie hat dir der Beitrag gefallen?
2 Kommentare
  1. David sagte:

    Hi Martin, sehr schöne Internetseite hast du hier und der Name erst „Hahnsinn, den Lacher hast du beim Akquisekontakt auf jedenfall, großes Lob !

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.