Meine Lieblings-Links im Monat Februar 2016, wie immer mit viel Liebe ausgewählt und zusammengetragen.

Vertrauenswürdige Webseiten

Vertauen ist alles. Ohne Vertrauen kaufen wir nicht ein. Das gilt auch für Webseiten. In diesem Gastbeitrag für den Blog von Hubspot habe ich darüber einen Gastbeitrag geschrieben. Hier zeige ich zwölf Maßnahmen auf, mit denen man das Vertrauen der Besucher gewinnen kann. Dazu kommen viele vorbildliche Beispiele:
12 Maßnahmen, um eine vertrauenswürdige Webseite zu erstellen

TED-Videos für Webdesigner

TED-Talks sind inspirierende und spannende Vorträge, die auch für (Web-)Designer eine Menge zu bieten haben. In diesem Gastbeitrag für Pixeltuner habe ich 17 solcher Vorträge zusammengetragen:
17 inspirierende TED-Videos für Webdesigner

Typografische Highlights auf Webseiten

Mit Farben und Bildern wird sich meistens intensiv auseinandergesetzt. Die Typografie tritt hier meistens schon etwas kürzer. Aber neben Schriftart, -größe und Zeilenabstand kann man mit Texten noch einige nette Dinge anstellen. In diesem Artikel des Webdesign Journals werden 10 Methoden erklärt, um mit seiner Webseite typografische Akzente zu setzen:
10 einfache Methoden für typografische Highlights

Die Webtrends 2016

Es ist gar nicht so viel Unbekanntes, was uns dieses Jahr im Webdesign erwartet. Nur manches wird intensiver verfolgt bzw. sich auf breiterer Front durchsetzen.
Es gibt viele Artikel über neue Webdesign-Trends, die meisten prognostizieren Mobile, User Experience, Design-Patterns usw.
Exemplarisch habe ich drei interessante Beiträge herausgepickt:
Die Top-7 Webtrends 2016
Web Design Trends for 2016
Fantastische Auswahl an 50+ Webdesign Trends 2016 – Was wird auf uns zukommen?

Besser Profis buchen

„Das kann der Sohn des Nachbarn machen, der hat Photoshop“ – Solche oder ähnliche Aussagen hat vermutlich jeder schon einmal gehört… oder gar selber getätigt :(
Wer aber Amateure anstatt Profis bucht, zahlt am Ende eben meistens doppelt.
Warum erzählt Guido Augustin:
Digital-Pfusch, nein danke! Ein Plädoyer für Profis in der Kreativbranche

Content Marketing – Das „große Ding“ oder doch nicht?

Nichts hat die Online-Branche im letzten (und wohl auch diesen Jahr) so beschäftigt dieses „Content“-Ding. „Content-Marketing“ ist dabei das große Thema. Klassische Werbeagenturen tuen sich schwer damit „richtigen“ Content zu produzieren und können daher mit dieser Entwicklung nur bedingt etwas anfangen.
Jung von Matt-CEO Thomas Strerath schreibt über die Content-Lüge.
Thomas Knüwer, bekannt mit seinem Blog Indiskretion Ehrensache, bezieht dagegen Stellung:
Thomas Knüwer über Content-Marketing: „Deutsche Werber haben es noch nicht begriffen“.

WordPress-Theme selber entwickeln

WordPress ist quasi überall – einfach zu bedienen und zu installieren, dazu mit umfangreichen Funtkionalitäten erweiterbar. Nicht immer kommt man allerdings mit den vorhandenen Themes klar und möchte lieber ein eigenes Theme umsetzen. Florian Brinkmann hat dazu in einer seiner Bachelor-Arbeit eine sehr umfangreiche und verständliche Anleitung geschrieben:
„Entwicklung eines WordPress-Themes mit Zielgruppe Fotografen“

Verlinkungen lohnen sich

Immer wieder scheuen sich Kunden externe Links zu setzen. Die Besucher wäre ja dann weg. Doch diese ausgehende Links können nicht nur einen Mehrwert für den Leser bieten und damit auch positiv für der Linkgeber wirken. Eine Studie hat jetzt gezeigt, dass ausgehende Links zu externen Webseiten auch aus SEO-Gründen gut sind. Sie haben einen positiven Einfluss. Also worauf noch warten, guten Content verlinken:
Research Proves Positive Effects Of Outgoing Links

Witzige CSS-Anweisungen

Und zum Abschluss ein paar humoristische CSS-Anweisungen zum schmunzeln:
34 CSS Puns That’ll Make You Laugh, Even If You Aren’t A Web Designer

Ok, einen hab ich noch – aus Gründen. Lasst uns einen Moment in Erinnerung schwelgen an die gute alte Zeit:
Peter will über den Bach

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.