Als Webdesigner ist man ja immer auf der Suche nach Inspirationen und nach Beispielen von schönen und modernen Webseiten. Und viele Webdesign-Blogs zeigen Listen mit aktuellen Webseiten, meistens zu einem bestimmten Thema wie bspw. Responsive Webdesigns oder nur grüne Screendesigns.

Beim täglichen Streifzug durchs Web schaue ich mir diese Showcases gerne an, bleibt man so ja auch „up-to-date“ und es ist recht kurzweilig.

Sitze ich aber einem konkreten Kundenprojekt und suche Inspirationen zu einem bestimmten Thema wie eben z.B. Repsonsive Webdesign, dann habe ich diese Showcases aber eben nicht parat und muss doch Google befragen. Ziemlich unbefriedigend, da gerade die aktuellstenen Showcases noch nicht so gut ranken.

Was fehlte, war eine Website, welche die Showcases der verschiedenen Webdesign-Blogs sammelte. Bis jetzt! Oder genauer bis vor einem Jahr. Da kam mir die Idee diese Sammlung von Webdesign-Showcases einfach selber zu bauen.

Vorteil: Die Showcases zu den verschiedenen Themen sind immer parat. Und ich habe gleichzeitig eine schöne Referenz in Sachen Screendesign, Frontendentwickkung und WordPress – also ein schönes Eigenprojekt!

Die Pflege der Seite ist zwar manchmal nervig, aber hält sich im Grunde auch wirklich in Grenzen: Headline, Link und kleines Vorschaubildchen – fertig!

Inzwischen sind über 420 Showcases online. Ein Ende nicht abzusehen, da fast täglich auf den unterschiedlichsten Blogs neue Showcases generiert werden.

Und inzwischen ich bin nicht mehr der alleinige Nutzer meiner eigenen Seite – sagen zumindest die Besucherzahlen, was auch ein bisschen motiviert! Und die vielen kleinen Thumbnails sehen doch immer wieder fesch aus!


Hier der Link zu den Webdesign Showcases:
Webdesign-Showcases

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.